Wassergas-Shift-Reaktoren für Gase aus der Biomassevergasung - universell oder individuell

Synthesegase aus der Biomassevergasung sind eine bunte Mischung aus CO, CO2, H2, CH4 und zumeist Stickstoff, außerdem enthalten sie meist noch eine ansehnliche Menge H2O in Form von Wasserdampf.
Will man Wasserstoff aus Holz oder anderen biogenen Reststoffen gewinnen, sollte man für eine hohe Ausbeute das enthaltene CO zusammen mit Wasserdampf möglichst mittels „Wassergas-Shift“ ebenfalls zu Wasserstoff und CO2 konvertieren. Das Gas kann dann mit üblichen Methoden (z. B. Druckwechseladsorption) getrennt werden.
Die besonderen Anforderungen von Holzgas lassen den Einsatz von Shiftreaktoren aus der Erdgasbranche nicht zu. Wir haben daher einen Reaktortyp entwickelt, der eine hohe Ausbeute in nur einer Stufe realisiert, mit kaltem Gas aus der vorherigen Reinigung funktioniert und schnell anfahrbar ist.
Der Reaktor ist in den Standardgrößen 50, 100 und 200 Nm³/h Holzgas als Universalreaktor bei uns erhältlich, für besondere Anforderungen (Gaszusammensetzungen, Dampfanwendungen, weitere Stoff- und Wärmeströme)  legen wir Ihnen aber auch gerne die optimale Lösung neu aus und liefern Plug & Play-Module, die nur noch eingefahren werden müssen.